Herbstferien in Zermatt Der Sonnenaufgang war heute etwas weniger spektakulär als gestern. Mit Zwischenhalt auf Sunnegga... ... ging es mit dem Gondeli auf Blauherd. Von hier aus war der Plan, bis nach Zermatt zu wandern. Bei Tufteren machten wir Mittagspause. Nach Ried entdeckten wir dieses 'Häckschehittli' im Wald :-) Unser Ziel ist jetzt in Reichweite. Wir hatten fast jeden Tag Besuch von Taubenschwänzchen auf dem Balkon. Trotz schwieriger Vorzeichen hatten wir mega schöne Ferien in Zermatt! Vom Nebel umhüllt bietet das Horu einen grandiosen Sonnenaufgang. An den beiden letzten Tagen hatte es bis unterhalb Riffelberg geschneit. Auf dem Gonergrat war an diesem Morgen sogar bereits tiefer Winter. Umso schöner spiegelte sich das Horu im unteren Riffelsee. Je tiefer wir absteigen, umso mehr kommen wir wieder in den Herbst. Unterhalb Riffelberg bietet sich ein erster Blick ins Tal auf Zermatt. Jetzt beginnt der schöne aber recht steile Abstieg nach Riffelalp. Auf Riffelalp angekommen und immer noch herrliches Wetter. Das ist kein Werbeplakat sondern der Blick aus der Gornergratbahn :-) So farbenfroh wie der Sonnenaufgang war auch der Sonnenuntergang. Auch in der Nacht tront das Horu immer noch wolkenlos über Zermatt. Trotz immer wieder Regen war unser Ziel heute die Hängebrücke bei Furi. Wir wanderten von Zermatt aus zuerst Richtung Furi. Vorbei an einer Herde Schwarznasenschafe. Bis wir dann (nach einer Regenpause) auf der Hängebrücke standen. Der Blick hinunter in die obere Gornerschlucht ist atemberaubend. Hier sieht man die ganze Brücke, wie sie die Schlucht überspannt. Zurück nach Zermatt ging es dann von Furi aus mit der Gondel. Heute hat es fast bis nach Zermatt hinunter geschneit! Trotzdem gabe es einige sonnige Abschnitte. Diese haben wir dann genutzt, um etwas in Zermatt zu bummeln. In der Nacht hat sich dann sogar noch das verschneite Horu kurz gezeigt. Und wieder kündigt sich ein herrlicher Tag an! Startpunkt ist heute Schwarzsee. Noch sieht man von hier vor Allem auf die Ostwand des Horu. Spiegelungen in Bergseen sind immer ein Hingucker :-) Die Form des Horu ändert sich mit der Nordwand massiv. Von hier hat man auch einen herrlichen Blick ins Tal des Zmuttgletschers. Das Tal ist mit einem lockeren Lärchenwald bedeckt. Zum Zmittags-Picknick sind wir im Tal beim Zmuttbach angekommen. Richtung Chalbermatta steigt der Weg wieder an. Und dann öffnet sich eine sensationelle Aussicht Richtung Gornergrat! Von dort hinten sind wir gerade gekommen. Unter uns liegt bereits der Zmutt Stausee. Das Örtchen Zmutt liegt unterdessen hinter uns und Zermatt kommt näher. Ein erster Blick auf unser Ziel: Zermatt. Geschafft! Nach einer 17km Wanderung sind wir (fast) zurück in Zermatt! Am Morgen glüht das Horu und erster Nebel zieht auf. Zwischen Riffelalp und Riffelberg kommen wir über die Nebelgrenze. Über dem Gornergletscher steigt der Nebel langsam auf. Das 4505m hohe Weisshorn schaut noch aus dem Nebelmeer. Über uns und unter uns wallt der Nebel und kreist uns ein. Dabei sorgt der Nebel immer wieder für mystische Stimmungen. Rechtzeitig zum Eintreffen bei den Riffelseen lockert sich der Nebel auf. Die grandiose Landschaft bei Gagenhaupt. Zum Znacht gabs dann noch Horu mit orangen Wolken :-) Da heute unsicheres Wetter war, blieben wir in der Nähe... ... und besuchten die Gornerschlucht. Man durchwandert sie auf Holzstegen und Treppen. Zurück ging's dann über Wiesen, vorbei an alten Scheunen, bis nach Zermatt. Heute war Regen angesagt; mit herrlichen Stimmungen zwischendurch. Dafür gab's dann am Abend Läberli mit Röschti. Ein minim anderes Morgenfoto; damit's nicht langweilig wird :-) Die Aussicht von Blauherd Richtung Schwarzsee, Matterhorn Die wohl schönsten Schafe der Welt: die Walliser Schwarznasenschafe :-) Nach dem Schafe-streicheln geht's weiter Richtung Sunnegga. Dabei begegnete uns das eine oder andere Murmeltier! Von Sunnegga führt der Weg dann durch lichte Lärchenwälder nach Zermatt. Manchmal wird es auch etwas felsiger. Dieser Lärchen, Fichten und Kiefernwald war voller Eichhörnchen. Und wieder erwacht Zermatt mit einem herrlichen Sonnenaufgang! Bei so schönem Wetter zog es (nicht nur) uns auf den Gornergrat. Das Panorama hier oben ist einfach grandios! Dort hinunter müssen wir noch. Mit abnehmender Höhe ändert sich auch die Landschaft und Vegetation. Zum Zmittag gab's Mungge :-) Endlich sind wir beim Grüensee angekommen! Weiter geht's durch einen Lärchenwald Richtung Riffelalp. Von Riffelalp fuhren wir mit der Gornergratbahn zurück nach Zermatt. Am Morgen gab es einen herrlichen herbstlichen Sonnenaufgang. Anschliessend ging's auf 'Trockener Steg' (auf 2929m) Hier befindet man sich in einer kargen, fremdartigen Landschaft. Den Steinböcken genügt die spärliche Vegetation offensichtlich. Von 'Hirli' ging es dann runter zum 'Schwarzsee'. In den Wiesen hier war es voller Reichästiger Enziane. Begrüssung mit Sonnenschein und obligatorischer Wolke am Horu