Aufgrund der Corona-Restriktionen gab es dieses Jahr für uns keine Ferien in der Bretagne. Dafür zog es uns in die Berge nach Zermatt, wo wir anderthalb wunderschöne Wochen am Fuss des "Horu" verbringen durften. Hier findet ihr unsere Eindrücke von dieser Zeit. Wir haben das Erscheinungsbild der Website leichter gestaltet, dabei gerade noch die Menüstruktur überarbeitet und neue Kategorien hinzugefügt.
Die Käfer haben auf der Startseite eine eigene Kategorie erhalten. Ganz neu dazu gekommen sind die Schnecken, die Pilze und die Ausflüge. In den Ausflügen werden wir immer wieder mal von unseren Wanderungen und sonstigen Ausflügen berichten.

Das Jahr 2020 war wegen der Corona Pandemie sehr speziell. So konnten wir diesen Frühling zum ersten Mal überhaupt nicht nach Camaret in die Ferien fahren. Zum Glück konnten wir aber im Herbst wieder ins Finistère (ehe die Bretagne kurz darauf auf der Quarantänelist landete). Die Fotos von unseren drei letzten Ferien waren noch ausstehend, da wir noch nicht alle Fotos aufbereitet hatten. Jetzt ist es vollbracht und wir haben die Herbstferien von 2018, die Frühlingsferien von 2019 und die Herbstferien von 2019 aufgeschaltet. Wir hoffen das Anschauen der Fotos macht dem Betrachter gleich viel Spass, wie uns das Fotografieren! Viele Jahre lang hat sich das Aussehen unserer Website nicht gross verändert - Zeit für einen Frühlingsputz!
Wir haben in den letzten Wochen viel am Layout und der Bedienung unserer Website gearbeitet. Praktisch alle Elemente wurden neu erstellt oder überarbeitet, ohne dabei aber unser grundlegendes Design über den Haufen zu werfen.
Vielmehr wurde die Bedienung einfacher und intuitiver: So bleibt das Menü nun beim Scrollen am oberen Bildschirm Rand 'hängen', aktive Elemente wie Buttons und Links ändern ihre Darstellung, wenn man mit der Maus darüber fährt, die Fotos werden grösser dargestellt und vieles mehr.

Zusätzlich haben wir noch die Ferienfotos von diesem Frühling aufgeschaltet. Viel Spass beim Stöbern! Die Ferienfotos vom Herbst 2017 sind aufgeschaltet! Die Ferienfotos von Frühling und Herbst 2015, sowie vom Frühling 2016 sind schon länger online. Ab heute sind noch die Fotos vom Herbst 2016 und vom Frühling 2017 dazugekommen. Heute haben wir unsere Fotos von den Herbstferien in Camaret-sur-Mer online gestellt. Diese Fotostrecke entstand quasi "live" während der Ferien - als eine Art Foto-Tagebuch. Über ein Jahr hat es bis zum neuen Update gedauert, dafür gibt es aber gerade ein riesen Update! Beinahe die ganze Webseite wurde überarbeitet. Es sind viele neue Kategorien und Funktionen hinzugekommen. Neu ist zum Beispiel das Hauptmenü: es verfügt jetzt auch über Untermenüs, welche direkt auf die entsprechenden Galerieseiten führen. Auf der Starseite sind neue Kacheln für zusätzliche Galerien hinzugekommen. Schon auf der Startseite befindet sich neu ein Bereich, welcher über die Highlights des letzten Updates informiert. Und wir haben den unterschiedlichen Galerien mehr als 150 Fotos hinzugefügt! Als weiteres Highlight haben wir uns auch entschlossen, unsere Ferien-Tagebücher zu veröffentlichen. Sie sind in der Kategorie Ferien zu finden und entstehen jeweils "live" während unseren Ferien.
Im Zuge dieses Updates haben wir auch die Hierarchie der Kategorien überarbeitet. So haben die Spinnen eine eingene Kategorie erhalten, die Schmetterlinge sind, wie z.B. auch die Libellen, unter den Insekten eingegliedert. Die Blumen und Orchideen wurden feiner unterteilt. Ganz neu hinzugekommen sind die Amphibien und die Reptilien.
So, genug Worte. Viel Spass beim Entdecken der neuen Seiten! Ab heute sind die beiden neuen Kategorien Säugetiere und Insekten allgemein aufgeschaltet. Wie der Name schon sagt, findet man unter Säugetiere Fotos sämtlicher Arten von Säugetieren.
Die Kategorie Insekten allgemein enhält alle Arten, welche nicht unter Schmetterlinge oder Libellen fallen:
Käfer und Wanzen, Hautflügler und Fliegen, Übrige Insekten und, obwohl sie nicht zu den Insekten zählen, die Spinnen. Nach längerer Zeit gibt es endlich mal wieder ein Update: Die Kategorie Vögel hat mit der Unterkategorie Limikolen Zuwachs erhalten. Die neue Galerie ist ab sofort online. Viel Spass beim betrachten der Fotos. "Ja welche Fotos sind denn neu?"
Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, haben wir alle Hauptkategorien (wie zum Beispiel die Vögel) um ein Kästchen erweitert, welches Vorschauen der zuletzt hinzugefügten Bilder enthält. Die Einträge in diesem "Neu Hinzugefügt"-Bereich sind direkt mit der entsprechenden Bildgalerie verlinkt. In allen Vogel-Galerien wurden neue Fotos ergänzt, zum Beispiel der startende Höckerschwan in den Entenvögeln oder der Purpurreiher bei den Schreitvögeln. Zusätzlich haben wir die Startseite optimiert: sie enthält jetzt schärfere Fotos und neue, verbesserte Logos. Wir haben soeben auch die Galerien Landschaft und HDRI aufgeschaltet. Somit ist jetzt jede Rubrik mit ersten Fotos bestückt. Draussen wird es langsam Herbst und die Blumen verblühen. Nicht aber in unserer Fotogalerie: die ist erst so richtig am Aufblühen! Ein Blick auf die Orchideen oder die sonstigen Blumen lohnt sich auf jeden Fall. Heute waren die ersten Schmetterlinge dran, aufgeschaltet zu werden. Ab sofort können unsere Schmetterlingsfotos in den drei Unterkategorien Raupen, Edelfalter und Sonstige Schmetterlinge betrachtet werden. Unsere Website füllt sich langsam mit Leben. Ab heute ist der Bereich Libellen mit ersten Fotos aufgeschaltet und funktionsfähig. Um sich einfacher zurecht zu finden haben wir die Libelle in die Kategorien Kleinlibellen und Grosslibellen aufgeteilt.
Viel Spass beim Anschauen der Fotos! Ab heute ist unsere Website online. Die (Javascript) Galerie funktioniert endlich wie sie soll und es sind bereits einige Vogel Fotos aufgeschaltet. Auch das Kontaktformular ist nun, nach einigem "Gepröbel" in Betrieb.
Alle noch leeren Seiten werden sich in den kommenden Tagen und Wochen stetig mit Inhalt füllen - es gibt noch viel zu tun und es sind noch viele Ideen in unseren Köpfen... Dass man nicht immer Glück beim Beobachten von Vögeln haben kann, mussten wir heute feststellen: trotz viel Geduld zeigte sich der Rotkopfwürger dieses Mal nicht. Quasi als Entschädigung wurden wir aber von Rotmilanen überflogen, entdeckten auf dem Rückweg noch drei Schwarzkehlchen im Maisfeld und konnten junge Sommergoldhähnchen auf einer Lärche in der Nähe vom Parkplatz beobachten. Hoffnungsvoll machten wir uns auf den Weg nach Burgistein, um den dort gemeldeten Rotkopfwürger zu suchen - und wenn möglich sogar zu fotografieren. So ziemlich auf Anhieb haben wir ihn dann dort in einer Buntbrache entdeckt und durften ihn daraufhin lange und ausgiebig beobachten. Dabei entstanden viele Fotos von ihm, an denen wir mega Freude haben.