Route der Wanderung via Teysachaux zum Moléson Am Morgen ging es in Les Rosalys los. Eine Grosse Steinfliege quert unseren Weg. Zwar falsch abgebogen, aber ein erster Blick auf den Teysachaux. Eine winzige Springspinne (Evarcha falcata) Der erste Teil des Aufstiegs geht durch einen Wald. Kaum aus dem Wald, entdeckten wir Weisse Berg-Narzissen. ...und da wollen wir wirkich rauf? Ein Blattreiches Läusekraut sorgt für eine Fotorast. Es sind schon etliche Höhenmeter überwunden. Zeit, kurz die Aussicht zu geniessen! Endlich kommt der Gipfel des Teysachaux in Sichtweite. Geschafft! Mittagspause! (Der Moléson wartet aber noch...) Hier wird man mit einem grandiosen Rundblick belohnt. ... Der steile Abstieg und die 'Suche' nach dem Weg haben begonnen. Plötzlich werden wir von zwei Aurikeln überrascht. In der Ferne sieht man den Moléson - noch ein weiter Weg. Ein Blick zurück: Dort oben waren wir gerade noch. Frühling und Überreste des Winters liegen nahe beieinander. Das Ziel: so nah und doch noch so weit zu wandern. Geschafft zum 2. (Der Weg und die Wanderer)! Wir haben uns erlaubt, mit der Gondel ins Tal zu fahren.